Wolfgang Hahnemann erhält Willy-Brandt-Gedenkmedaille

Besondere Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Suderburger Land / Ellen Hartig ist seit 50 Jahren Mitglied.

Gerdau – Seine Jahreshauptversammlung hat jetzt der SPD-Ortsverein Suderburger Land abgehalten. Vorsitzender Christian Briese begrüßte in Gerdau fast die Hälfte der Ortsvereins-Mitglieder. Seinen Rechenschaftsbericht begann er mit einem Zitat von Willy Brandt und erinnerte in Bezug auf die Situation mit Völkischen Siedlern in der Region an die letzte freie Rede von Otto Wels im Deutschen Reichstag vor genau 90 Jahren. Außerdem blickte Briese auf die Vorstandsarbeit sowie die Veranstaltungen des Ortsvereins und des Landtagswahlkampfes in der Samtgemeinde zurück.

Kassenführerin Birgit Borkowski gab bekannt, dass die Ortsvereins-Kasse eine positive Entwicklung genommen hat und zum Jahresende notwendige Reserven aufwies.

Für die Samtgemeinde Suderburg wies Hans-Jürgen Drögemüller auf die gute Zusammenarbeit mit den Grünen in der Ratsgruppe hin. Größere Aufgaben in der Zukunft seien die Schulerweiterung in Suderburg sowie die Erneuerung der Heizung in der Grundschule Gerdau.

Laut David Treitl freuen sich die Eimker auf die Öffnung des Tante-Enso-Ladens. Zudem hat der Rat beschlossen, das neue Baugebiet Kirchsteigsfeld auszuweisen.

Wolfgang Hahnemann berichtete aus der Gemeinde Gerdau, dass es dort ebenfalls eine gute Zusammenarbeit in der Ratsgruppe gebe. Durch die Ein-Stimmen-Mehrheit der CDU im Rat würden aber viele Anträge immer wieder abgeschmettert. Hahnemann ging auch auf die Planung von Photovoltaikanlagen, den Ausbau von Wegen, das Fällen von Bäumen an Gemeindewegen, den Brückenbau in Bohlsen, Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Gemeinde und auf die Ergebnisse der Tempomessanlage in Barnsen ein.

Briese informierte über Aktuelles aus der Gemeinde Suderburg, unter anderem die Anträge zur Schaffung eines Jugendplatzes, den kostenlosen Besuch des Sommerbades Stadensen für Kinder bis 16 Jahre sowie den Grünen-SPD-Antrag auf Reform der Straßenausbaubeiträge.

Elias Vormweg wurde als neues SPD-Mitglied aufgenommen und erhielt sein Parteibuch. Die Wahlkampfhelfer, die nicht schon beim Grünkohlessen ein kleines Präsent bekommen hatten, wurden ebenso geehrt wie Ellen Hartig für 50-jährige Parteizugehörigkeit.

Eine besondere Ehrung erfuhr Hahnemann, der seit über 50 Jahren die SPD-Fraktion im Rat Gerdau führt. Briese gratulierte im Namen der Partei, überreichte ihm eine Ehrenurkunde und die Willy-Brandt-Gedenkmedaille.

Quelle: AZ Uelzen 31.03.2023

Briese

Am Totensonntag trafen sich nach längerer Corona bedingten Pause die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Suderburger Land im Gasthaus Dehrmann in Bahnsen zum traditionellen Grünkohlessen.

Weil die SPD-Fraktionen in den Gemeinden Gerdau, Suderburg und der Samtgemeinde mit anderen Fraktionen auf kommunaler Ebene eng zusammenarbeiten, waren auch deren Ratsmitglieder zu dieser geselligen Veranstaltung eingeladen.

Christian Briese freute sich als OV-Vorsitzender, dass er eine so große Zahl von Teilnehmern begrüßen konnte.

Ein besonderer Gruß galt den geladenen Gästen, unteranderem dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden J. H. Putzier und den Helferinnen und Helfern im Landtagswahlkampf.

Bei diesen bedankte sich der Vorsitzende für ihren Einsatz mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

In seinem kurzen Jahresrückblick ging Christian Briese auf die Mitglieder- und Jahreshauptversammlung, die Landtagswahl und die Grillveranstaltung in Hösseringen ein.

Ein besonderer Schwerpunkt muss es für den OV sein, in den kommenden Monaten und Jahren neue Mitglieder (möglichst jüngere) für die Partei zu finden.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Hans-Heinrich Busse aus Holxen geehrt. In seiner Dankesrede fand er nicht nur lobende Worte zur Politik der SPD in seiner Gemeinde und Samtgemeinde.

Beim anschließenden Grünkohlessen hatten die Anwesenden reichlich Zeit miteinander zu klönen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Text: Wolfgang Hahnemann

Grillfest SPD OV Suderburger Land

Nach einer sehr langen Pause, die durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie bedingt war, hatte der SPD-Ortsverein Suderburger Land seine Mitglieder, Freunde und Förderer wieder zu einer geselligen Veranstaltung auf den Grillplatz nach Hösseringen eingeladen.

Fast ein Viertel der OV-Mitglieder hatten sich am vergangenen Donnerstag zu abendlicher Stunde getroffen, um in gemütlicher Runde endlich einmal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Vorsitzende Christian Briese begrüßte besonders den Landtagskandidaten für die Landtagswahl am 09. 10. 2022 Jan Henner Putzier aus Uelzen.

In einem kurzen Statement nahm dieser Stellung zur Ausgangssituation der Landtagswahl in unserer Region:

J. H. Putzier sieht ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Kandidaten der beiden derzeitigen Regierungsfraktionen. Sein Ziel ist es, den Wahlkreis Uelzen direkt zu gewinnen.

Für ihn ist es auch wichtig, dass man miteinander ins Gespräch kommt, man an Infoständen mit Wählerinnen und Wählern diskutieren kann, sich die Bürgerinnen und Bürger bei Haustürbesuchen persönlich ein Bild von ihm machen können und dass die Bildungsgerechtigkeit einen ganz hohen Stellenwert hat.

Auch die Zukunft des ländlichen Raumes liegt J. H. Putzier sehr am Herzen.

Die Teilnehmer dieser lockeren Runde waren froh, endlich einmal wieder politische Themen wie die Energiekrise, den Krieg in der Ukraine, die Auswirkungen der Inflation, die Einführung der Ganztagsschule in Gerdau und viele andere Aspekte teilweise auch sehr kontrovers diskutieren zu können.

Text: Wolfgang Hahnemann